Campingtour mit Fahrrad

Eine Radtour mit Übernachtung im Zelt – das klingt für Kinder nach großem Abenteuer, ist für die Eltern aber erst mal eine echte logistische Herausforderung. Wie bringt man bloß Zelt, Isomatten und Schlafsack auf dem Fahrrad unter? Und das auch noch für eine ganze Familie?

Plant ihr eine längere Tour mit mehreren Übernachtungen ist hier eventuell die ein oder andere Investition sinnvoll. Zelt und Isomatten gibt es in erstaunlich kompaktem Format. Ein leichtes 4-Personen Zelt bringt nicht mehr als 3 oder 4 Kilo auf die Waage und die gut isolierten bequemen Leichtluftmatratzen von Termarest oder Expeed sind im zusammengerollten Zustand nicht größer als eine Wasserflasche. Die Fahrräder der Erwachsenen sind mit wasserdichten Packtaschen, wie zum Beispiel den Klassikern von Ortlieb, gut ausgerüstet. Zelt und Schlafsäcke lassen sich in wasserdichten Packsäcken für Kanuten über den Packtaschen auf dem Gepäckträger befestigen. Auf diese Art und Weise kann man auch leichte aber sperrige Gegenstände wie Schlafsäcke oder Isomatten auf den Kinderrädern befestigen, ohne diese zu überlasten und damit für die Kinder schlecht manövrierbar zu machen. Außerdem praktisch am Kinderrad: Im Korb vorne am Lenker hat eine Jacke und eine Wasserflasche Platz und es könnte auch noch das Lieblingsstofftier mitfahren.

Um die Campingtour mit Fahrrad einmal ein Wochenende zu testen, reicht auch die Standard-Campingausrüstung und gute Radtaschen. Wasserdichte Packsäcke kann man auch erstmal durch große Plastikbeutel ersetzen. Noch besser ist ein Kinderfahrradanhänger für den Gepäcktransport geeignet. Hier bringt man auch voluminösere Isomatten und ein schwereres Zelt unter und könnte sogar einen Campingkocher einpacken…

Ob ihr unterwegs selbst kochen möchten, ist eine gewichtige Entscheidung. Minikocher mit Stechkartusche eignen sich prima, um zum Frühstück eine Tasse Tee oder Kaffee zu kochen. Darauf eine Mahlzeit für eine Familie zu zaubern, ist eine Übung für Fortgeschrittene. Besser geeignet sind dazu Kochersets wie zum Beispiel der Trangia Sturmkocher (die große Version), die nicht nur stabil stehen, sondern, kompakt verpackt, auch noch Töpfe und eine Pfanne bieten. Für eine Familie wählt man am besten ein Exemplar mit Gasbrenner, so sind kurze Kochzeiten garantiert. Die Entscheidung zur Selbstversorgung bedeutet aber auch, dass ihr auch noch Lebensmittelvorräte transportieren müsst. Für eine entspannte Wochenendtour würde ich daher für Hauptmahlzeiten im Gasthof plädieren und maximal einen kleinen Kocher für den Frühstückskaffee einpacken. Die komplette Ausstattung lohnt sich eigentlich nur für eine längere Fahrradtour.

Chiemseeradtour


Packliste zur Fahrradtour mit Kindern

Kleidung und persönlicher Bedarf:

Wie bei allen Outdooraktivitäten empfiehlt sich Kleidung im Zwiebelprinzip – also in mehreren Schichten übereinander. Dies hier sind die Basics:

– T-Shirt, Pulli oder Sweat-Shirt
– Fleece
– bequeme Hosen
– Sportschuhe
– Regenjacke
– bei längeren Touren auch Regenhose
– bequeme Sportkleidung als Schlafanzugersatz
– evtl. Badekleidung

Für die Kinder braucht es auch bei kurzen Touren mindestens ein komplettes Kleidungsset zum wechseln

Persönlicher Bedarf:

– Zahnputzzeug
– Kamm / Bürste
– Sonnencreme
– kleines Handtuch
– Fotoapparat
– Vorlesebuch
– kleines Spiel (z.B. Spielkarten)

Sicherheit unterwegs:

– Fahrradhelm
– Fahrradflickzeug
– kleine Luftpumpe
– erste Hilfe Set
– voll aufgeladenes Handy für Notfälle
– Karte (mindestens 1:50.000) der Route

Campingzubehör:

– leichtes Zelt (Iglu) mit ausreichend Platz für die Familie oder 2 kleinere Zelte
– Isomatten
– Schlafsäcke
– Taschenlampe

Essen und trinken:

Wenn ihr unterwegs im Restaurant esset, spart ihr euch jede Menge Gepäck. Ein paar Snacks für unterwegs solltet ihr trotzdem einpacken, falls nicht alles klappt wie geplant oder zwischendurch mal ein kleiner Motivationsschub notwendig wir.

Das muss unbedingt mit:

– Wasser, mindestens 1 l pro Tag und Person. Der Vorrat kann unterwegs an Campingplätzen oder im Supermarkt nachgefüllt werden.
– Snacks von Obst bis Süßigkeiten
– Taschenmesser

Für Selbstkocher kommt dazu:

– Kocher mit Brennstoff, am besten kombiniert mit Topfset (wie z.B. Trangia)
– Teller, Tassen und Besteck
– Tee und Kaffee
– Lebensmittel


Mehr Infos?

Ganz ausführlich beschäftigen wir uns mit dem Thema »Mehrtagestouren mit Kindern« im Buch »Trekkingträume für Familien«. Hier geht es um Themen wie Tourenplanung, die richtige Ausrüstung und Motivation unterwegs – für mehrtägige Wanderungen, Kanutouren oder das Reisen mit dem Fahrrad. Zusätzlich liefern wir euch auch Tourenvorschläge mit kurzen Etappen, die auch für Kinder machbar sind.

>> Hier geht‘s zum Buch

 

Veröffentlicht am: 21. Juni 2015Kategorien: Biketrekking mit Kindern, Outdoor mit KindernSchlagwörter: ,

Teile diesen Beitrag!

Outdoor mit Kindern

Camping und Vanlife

Reiseziele

Die neuesten Blogartikel:

Den Sommer verlängern in der Provence

05. April 2025|

Die Provence gilt als eine der sonnigsten Regionen Frankreichs und wenn nicht gerade der Mistral pustet, kann man hier auch schon im Frühjahr in der Sonne sitzen und im T-Shirt wandern gehen.

Bücherauswahl für dich: